Allgemein

Holz Kreationen mit Hand und Fräse

Das Natur-Material Holz ist ein ganz besonderes. Durch seine verschiedenen Farben und Maserungen, wird jedes Stück schon vor der Bearbeitung zu einem Einzelstück.

Viele Werke lassen sich mit der Hand bearbeiten. Sägen, schleifen, beizen – alles ist möglich. Einfacher ist es natürlich, wenn man eine Hobby-CNC Fräse zur Verfügung hat, welche viele dieser Vorgänge übernehmen kann. Sie kommt mit diversen Arten von Holz zurecht und arbeite sich Schritt für Schritt zu dem Endergebnis.

Natürlich muss zu Beginn die Planung statt finden. Schritt eins wäre demnach, das Motiv ausdenken. Danach kann es gleich weitergehen mit dem Anfertigen einer Skizze, welche dann vektorisiert werden muss, damit das Fräse-Programm diese lesen kann. Zum Glück hab ich auch durch meine tägliche Arbeit auch schon einen ganz guten Umgang mit den passenden Programmen.

Anschließend muss man noch die genauen Abläuft für die Fräse definieren – wann welcher Fräser wie tief in das Holz eindringen soll zum Beispiel. Mein Partner und ich ergänzen uns hier zum Glück optimal – ich übernehme die gestalterischen Aufgaben und er beschäftigt sich mit den technischen Feinheiten und steuert die Fräse.

Sollte jemand mehr Details zu dem Vorgang möchten, gerne per Kontaktformular melden.

Nun möchte ich natürlich auch ein paar Werke präsentieren. Auch diese werden sich im Laufe der Zeit immer wieder erweitern. Ein wiederholter Besuch lohnt sich also 🙂


– BRANDNEU –

Hier eine Übersicht der aktuellsten Modelle.

Formen mit Holz
Ohrringständer mit Ringablage für meinen ganzen selbstgemachten Schmuck.
Holz Platte aus Pappel Sperrholz – 50x40x0,8cm
Folgt mir auf:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code

zwölf − 12 =